Samstag, 17. Oktober 2015

Sonntagsgedanken - Thema: Dankbarkeit!

Es gibt so viele Dinge,
für die wir dankbar sein können:
Für unser Leben zum Beispiel
und auch für unser Land
für unsere Familie
für einen Beruf, der uns erfüllt
für unsere Erde, die Natur,
das wir genug zu essen haben
oder für ganz kleine alltägliche Dinge.
Dankbarkeit –
dass ist heute das Thema bei Ulla
und es gibt mir die Gelegenheit,
ihr Danke zu sagen für ihre Aktion,
die sie ‚Poesie à la carte’ nennt.
Schaut auf jeden Fall bei ihr herein.
Es lohnt, auch bei den anderen zu lesen.


Bildergebnis für gifs kostenlos danke


Dankbarkeit –
das ist sicher mehr, als nur ein Wort.
Es ist ein Gefühl!
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Wo Dankbarkeit zuhause ist,
kann es keine Unzufriedenheit geben.
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Liegt in der Dankbarkeit
vielleicht unser Glück?
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Wer dankbar ist,
wird Dinge nicht einfach hinnehmen,
sondern sie wertschätzen.
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Wo Dankbarkeit ist,
da ist auch Liebe.
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Wer dankbar ist,
konzentriert sich auf das, was er hat –
und nicht auf das, was ihm fehlt.
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Ein dankbares Herz
ist Gottes Liebe am nächsten.
Bildergebnis für gifs trennlinien kostenlos

Ein kurzes Gebet:
Danke!


© Martina Pfannenschmidt, 2015


Kommentare:

  1. Guten Morgen, Martina,
    "Nicht die Glücklichen sind dankbar - es sind die Dankbaren, die glücklich sind"
    Francis Bacon
    Habe ich mal in irgeneinem Hotel auf den "Tagesnachrichten" gelesen, die man oftmals am
    Frühstückstisch vorfindet...
    Eine gute Wahrheit - und sie passt zu Deinen heutigen Gedanken, finde ich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Dankbar sein, wer das vermag ist glücklich.
    Danke für deine schönen Zeilen
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Dankbar sein, wer das vermag ist glücklich.
    Danke für deine schönen Zeilen
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Martina, den DANKbaren lacht das HERZ !!! Wenn jeder dankbar wäre mit dem WAS er hat würde unsere Welt wohl ohne Krieg und Hass auskommen. Ein sehr schönes Gebet...
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Sehr innige Gedanken liebe Martina -
    wenn mir die Worte fehlen vor Glück, dann lass ich ein gehauchtes Danke zurück.
    Einen schönen Sonntag, Ulla!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,

    dankbare Menschen sehen das Schöne im Leben.
    Frohe Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Die Dankbarkeit spürt man in Deinen Worten!
    Dankbarkeit gehört zu den Schulden die jeder Mensch hat, nur die wenigsten tragen sie ab.
    Altes Sprichwort
    ich schicke dir meine Dankbarkeit in den Sonntag voller Poesie, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Wundervolle Gedanken zum Thema Dankbarkeit hast du gefunden und ich habe sie dankbar gelesen. Ganz liebe Grüße zu Dir und Danke für Deine Freundschaft hier sagt Dir Celine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Martina,
    ich könnte im Moment 100 Menschen Dankbar sein. Für vorbeigebrachte Sonntagsbrötchen, fürs Bügeln, für liebe Worte und Gedanken, fürs mich mögen, wenn ich es gerade selber nicht mehr kann, für Fahrdienste, für die Familie die im Moment sooo viel mittragen muss. Dankbarkeit ein großes Thema und ich hoffe ich vergesse keinen.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Manu - die es nicht schafft alles nach zu lesen, sorry!

    AntwortenLöschen
  10. Wo Dankbarkeit ist, da ist auch Liebe! Dem ist nichts hinzu zu fügen, liebe Martina!
    Danke für diese Lebensweisheit, Worte die immer Geltung haben werden, sind sie doch unveränderbare Wahrheit!
    Das ist die Essenz der Dankbarkeit, sie schenkt Glück und Liebe, und so schleißt sich der Kreis, denn für muss man dankbar sein, wenn nicht für die Liebe und das Glück.
    Einen schönen und entspannten Sonntagabend wünsche ich dir, Martina!
    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
  11. Wo Dankbarkeit ist, da ist auch Liebe! Dem ist nichts hinzu zu fügen, liebe Martina!
    Danke für diese Lebensweisheit, Worte die immer Geltung haben werden, sind sie doch unveränderbare Wahrheit!
    Das ist die Essenz der Dankbarkeit, sie schenkt Glück und Liebe, und so schleißt sich der Kreis, denn für muss man dankbar sein, wenn nicht für die Liebe und das Glück.
    Einen schönen und entspannten Sonntagabend wünsche ich dir, Martina!
    LG Jürgen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,

    deine Worte kommen von Herzen
    und verbreiten so viel Wahres,

    danke dir von Herzen
    für deine Poesie,

    herzliche Grüße,

    Birgitta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    es gefällt mir sehr gut, wie du das Thema in deinem Beitrag bearbeitest.
    Die aufgelisteten Gedanke am Schluss könnte ich mir alle ausdrucken und an die Wand hängen, denn da stimme ich überall zu.

    Das Wort Danke kommt oft aus meinem Mund. Finde vieles nicht selbstverständlich, was Mitmenschen für mich tun. Aber auch all das Schöne und Gute was mir täglich „von oben“ geschenkt wird, lässt mich oft am Tag innehalten und lautlos DANKE sagen. Und so versuche auch ich soweit es mir möglich ist anderen zu helfen, sie zu unterstützen, ihnen zu zeigen: sie sind nicht allein. Auch wenn sich unsere Wege nur kurz kreuzen. Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder kann dazu beitragen, dass unsere Welt nicht so „kalt“ ist.

    ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi, die dich jetzt mal drücken und dir auch DANKE sagen mag, für alles was du für uns (Emma, Mia und mich) tust.

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Worte hast du gefunden um Dankbarkeit auszudrücken.
    Ich danke dir das ich sie lesen durfte.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. *Dankbarkeit*
    Ich bin dankbar, dass wir uns hier begegnet sind,
    und für alle deine schönen Geschichten und Gedanken und Ideen und Lachfalten und .....
    gaaaanz <3lichen Dank von mir zu dir, Renate
    (die lanvendelriechendeimmerwasknoddelndeSenftante) :O) ....

    AntwortenLöschen