Sonntag, 21. Juni 2015

Sonntagsgedanken - Stein


Diesmal beteilige ich mich
mit einigen Aphorismen
an der Aktion
‚Poesie à la Carte’.
Das heutige Thema lautet:

Stein




Lausche einem Stein
und er erzählt dir von der Ewigkeit.


Ein Stein am Meeresgrund
weiß nichts vom Himmel.


Ein Diamant ist auch nur ein Stein.


Der ‚Zahn der Zeit’ 
nagt auch an Steinen.


Nicht immer ist
der Stein des Anstoßes
ein Ball.


In einem Stein liegt die Weisheit

von allem, was ist.

© Martina Pfannenschmidt, 2015



Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    das hast du uns aber an ganz wunderbaren Erkenntnissen teilhaben lassen und dem Stein Leben gegeben.
    Einen schönen Sonntag zu dir! Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Ulla! Einen schönen Sonntagabend! Martina

      Löschen
  2. Schön Martina, wirklich schön ausgedrückt die Steine-Philosophie !
    Dein letztes Zitat gefällt mir am Besten.
    ♥liche Grüße von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch, Jutta: Das Beste kommt am Schluss! :-)
      Einen schönen Sonntagabend! Martina

      Löschen
  3. Liebe Martina,

    mir fällt spontan ein:
    "Ein Stein fällt mir vom Herzen."

    Sonnige Sonntagsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir ist auch schon oft ein Stein vom Herzen geplumpst!
      Danke für deinen Kommentar! Alles Liebe! Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    Steine sind immer wieder faszinierend. Jedenfalls geht es mir so und deshalb gibt es hier bei uns etliche davon, die von für mich ganz besonderen Orten stammen.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Steine haben durchaus etwas Anziehendes! Jeder Edelstein hat eine besondere Kraft. Hier in der Nähe gibt es einen besonderen, geradezu magischen Ort: Kennst du die Extern Steine?? LG Martina

      Löschen
  5. Liebes Fräulein Martina,
    seeeeehr schön und ich möchte noch dazu sagen:
    Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen !!!! (Goethe)
    Ich wünsche dir einen perfekten Start in die neue Woche,
    gaaaanz <3liche Grüße :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Spruch habe ich mehrfach am Tag vor Augen. Im Flurbereich unserer Tochter hängt ein Bild - es zeigt Steine, die in Herzform gelegt liegen und darüber steht dieser von dir zitierte Spruch geschrieben. - Ja, ein Goethe, der hatte es drauf! Lach! LG Martina

      Löschen
    2. .... lach und eine Frau Pfannenschmidt hat es noch drüber !!!!!
      :O) .....

      Löschen
    3. Nee, nee, nee!!! Draufer als Goethe?!?! Ich lach mich schlapp!!! An den kommt so schnell niemand heran - und ich schon mal gaaaar nicht!!!!!

      Löschen
  6. Du hast ja Recht, ein Diamant ist auch nur ein Stein. Wenn diese Steine meinen Weg pflastern, dagegen habe ich nichts einzuwenden ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Astrid! Ja, Diamanten, sind auch nur Steine! Den Wert geben wir ihnen! Eine glückliche Woche wünsche ich dir! Martina

      Löschen
  7. Hallo Martina,
    Steine sind total toll. Wir bringen aus jedem Urlaub welche mit. Falls hier in vielen Jahren mal Ausgrabungen statt finden, werden die Leute sich wundern, was da alle für Steine zum Vorschein kommen - vom Norden und Süden!
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht solltest du noch in einen Stein hinein meißeln, was es mit ihnen auf sich hat, damit die Archäologen nicht ganz und gar verwirrt sind. Lach! LG Martina

      Löschen