Sonntag, 5. April 2015

Ostern

Zeit, um auszuschlafen, etwas mit der Familie zu unternehmen, Ostereier zu suchen und bei gutem Wetter natürlich einen Osterspaziergang zu machen. Viele nutzen die Tage auch für eine Urlaubsreise, andere besuchen die zahlreichen Gottesdienste zum Osterfest.

Wir Christen sollten bei aller Freude über die freien Tage nicht vergessen, warum wir Ostern feiern!

Für die Menschen mit einem christlichen Glauben ist es das höchste kirchliche Fest des Jahres, sogar wichtiger als Weihnachten. In dem Ereignis von Ostern, der Auferstehung Jesu, liegt die Wurzel unseres Glaubens.

Als Maria Magdalena, eine Begleiterin Jesu, gemeinsam mit einer anderen Frau das Grab Jesu aufsuchte, war es leer. Die Trauer und Zweifel der Gläubigen wichen der Zuversicht: „Jesus ist auferstanden!“ Aus Jesus von Nazareth wurde ‚Jesus Christus’.

Wissenschaftlich ist das alles wohl nicht zu erklären, was damals geschehen ist, doch der Glaube von uns Christen ist, dass es sich genau so zugetragen hat.



Jesus hat all das Leid auf sich genommen, um den Menschen das Tor, zurück zu Gott, wieder zu öffnen. Er ist den Weg über diese Erde – mit allem Leid und allen Schrecken – gegangen und ist dann als erster Mensch wieder zurückgekehrt zu Gott, unserem Ursprung. 

Die Tür steht nun wieder offen und irgendwann werden auch wir sie, wie Jesus, durchschreiten. 

Bildergebnis für gifs kostenlos ostern





Bild: www.eckstein.kreativ.de 

Kommentare:

  1. Auch dir und deiner Familie schöne sonnige Ostertage .
    Macht es euch gemütlich ,so wie es euch gefällt .
    Liebe Grüsse von JANI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Jani!
      Der 1. Feiertag ist schon - fast - vorüber und er war richtig schön!
      LG Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, dir und deiner Familie wünsche ich Frohe Ostern Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Eva! Macht es euch am Ofen gemütlich, denn es liegt ja noch Schnee, wie du schreibst! LG Martina

      Löschen
  3. Hallo Martina,
    ich wünsche Dir un Deiner Familie ein frohes Osterfest !

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Dieter! Wie schön, dass wir morgen noch einmal einen freien Tag genießen können! LG Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina, herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub. Ich wünsche Dir sehr, dass Du etwas von der Erholung "bunkern" kannst für die kommende Zeit. Ich wäre in den letzten Wochen auch gern an der See gewesen. Übrigens finde ich es toll, dass Du jenseits von Ostern auch mal etwas schreibst über den eigentlichen Sinn des Osterfestes. Danke dafür. Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, erholt haben wir uns, das denke ich schon. Mal sehen, wie lange die Erholung anhält. - Es ist mir persönlich wichtig, den Sinn hinter unseren Festen nicht zu vergessen. Danke für den Kommentar und LG zurück! Martina

      Löschen
  5. Ich meinte jenseits von Osterhasen. Viele Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, es wichtig und gut auch den christlichen Sinn des Osterfestes nicht zu vergessen
    *DANKE*
    :O) ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass du der gleichen Meinung bist! LG Martina

      Löschen